www.kisch.de

 

Spandau

Spandau, der westliche Außenbezirk von Berlin war schon immer etwas Besonderes: Die ehemalige Festungsstadt ist älter als Berlin -die erste Besiedlung erfolgte bereits im 8. Jh. durch die Slawen- , und Spandau erhielt 1232 auch vor Berlin das Stadtrecht. Doch 1920 war Schluss mit der Selbstständigkeit: Spandau und seine umliegenden Gemeinden Gatow, Kladow, Pichelsdorf, Staaken, Tiefwerder, Spandau-Zitadelle und Pichelswerder wurden nach Groß-Berlin eingemeindet. Nicht ohne bissige Kommentare der Spandauer: " Mög' schützen uns des Kaisers Hand vor Groß-Berlin und Zweckverband."   Auch ich bin ein Spandauer, aber erst seit 1980.

Der Spandauer Berliner Bär

 

Rathaus Spandau

 

 

 

Spandau Arcaden eröffnet Ende 2001

 

Bahnhof Spandau

 

St.-- Nikolai-Kirche  in der 1. Hälfte des 15. Jh. erbaut

 

Carl-Schurz-Straße seit 1982 Fußgängerzone